Katrin Rentmeister

Einweihung der neuen Rundlaufbahn

Ein „Blaues Wunder“ konnte der VfL Rathenow am 30.08.2023 auf seiner Heimsportstätte erleben.
Die generalsanierte Rundlaufbahn im Stadion Schwedendamm wurde am Abend mit einem teilnehmerstarken Stundenpaarlauf eingeweiht. 200 Läuferinnen und Läufer wollten wissen, wie es sich auf der knallblauen Bahn läuft. 100 weitere Gäste verfolgten dieses wichtige Ereignis in der Vereinsgeschichte. Jeder Aktive erhielt eine Medaille und für die Besten gab es sogar einen Pokal.

Das obligatorische Band durschnitten neben unserem Vorsitzenden Nico Streng auch der Bürgermeister Jörg Zietemann, der Vorsitzende der Stadtverordnetenversammlung Corrado Gursch sowie Sören Lauterbach von der bauausführenden Firma.

Das Gesamtprojekt, zu dem auch die Sanierung des Nord- und Südsegments mit entsprechenden Sprunganlagen gehörte, kostete rund 411.500 Euro. Das Land Brandenburg hat über das Förderprogramm „Goldener Plan Brandenburg" 225.000 Euro dazu gegeben. Den notwendigen Eigenanteil haben die Stadt Rathenow als Eigentümerin der Sportanlage sowie der VfL Rathenow als Nutzer gemeinsam aufgebracht.

Beide Kooperationspartner, der VfL sowie die Stadt, hatten ein starkes Interesse an der Farbe Blau, da dies die Vereinsfarbe des VfL ist und die Stadt Rathenow gleichzeitig eine Partnerschaft zum Fußballverein Hertha BSC pflegt.

Am Ende der Veranstaltung sah man viele strahlende Gesichter. Nun können sich alle Rathenower Läuferinnen und Läufer über optimale Trainings- und Wettkampfbedingungen freuen.

zur Galerie (Drohnenbilder mit freundlicher Genehmigung von Kai Klaus)