Katrin Rentmeister

Host Town Programm - Special Olympics World Games

Vom 17. - 25. Juni 2023 finden in Berlin die Special Olympics World Games in 26 Sommersportarten statt. Es nehmen tausende Athletinnen und Athleten mit geistiger und mehrfacher Behinderung aus 170 Ländern daran teil. Für ein 4-tägiges Willkommensprogramm vom 12. bis 15.Juni 2023 hat die Stadt Rathenow als eine von 216 Gastgeberstädten (Host Towns) gesorgt.

Wir empfingen die 13-köpfige Delegation aus dem südostasiatischen Inselstaat Timor Leste, darunter 3 männliche und 3 weibliche Leichtathleten. Die Delegation konnte in dieser Zeit die Stadt Rathenow, aber auch viele Menschen und ihre Einrichtungen sowie Organisationen kennen lernen.
Am Mittwoch gab es ein gemeinsames Training mit dem VfL Rathenow, bei dem der Spaß an der Bewegung für alle im Vordergrund stand, vor allem als auch die Trainer und andere Begleitpersonen der Delegation involviert wurden. Wenn man gemeinsam Sport treibt, lernt man sich automatisch gegenseitig kennen. Das gemeinsame Interesse am Sport tritt in den Vordergrund, die Unterschiede in den Hintergrund. So konnten bereits in den 90 Minuten Berührungsängste ganz schnell abgebaut werden auf beiden Seiten.

Ein Höhepunkt des Host Town Programms stellte für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der gut 3 km lange Fackellauf am Donnerstag dar, der Law Enforcement Torch Run® (LETR) Final Leg. Das Läuferteam setzte sich aus 100 internationalen und nationalen Läufern, darunter etliche amerikanische Polizisten, sowie aus 20 lokalen Läufern aus Rathenow mit und ohne Behinderung zusammen. Für den VfL Rathenow liefen Nico Streng, Yvonne Schmidt, Sebastian Dartsch, Emily Quast und Katrin Rentmeister mit. Eine besondere Ehre kam Sebastian und Emily zuteil, die Fackel an der Spitze mittragen zu dürfen. Um 9.00 Uhr startete der Lauf im Stadion Schwedendamm. Die Route verlief weiter über die Weinbergbrücke in Richtung Bismarckturm, um den Bismarckturm herum und zurück ging es auf dem Havelweg bis zur Grundschule Am Weinberg. Hunderte Zuschauer säumten den Wegesrand und sorgten zusammen mit den Trommlergruppen der beiden Förderschulen für ordentlich Stimmung. Am Ziel nahm unter anderem der Präsident Special Olympics Brandenburg, der Botschafter von Timor Leste und der Honorarkonsul von Timor Leste die Läufer in Empfang.

Am Nachmittag reisten die Sportlerinnen und Sportler aus Timor Leste nach Berlin und am Samstag wurden die Special Olympics World Games mit einer großen Feier im Olympiastadion eröffnet. Bereits am Sonntag starteten die ersten Wettkämpfe.
Erstmalig finden die Weltspiele der Special Olympics auf deutschem Boden statt und damit auch das größte Multisportevent seit den Olympischen Spielen 1972 in München. Der VfL Rathenow hatte das Privileg, ein Stück weit an diesem Ereignis und seinen vielen Momenten teilhaben zu dürfen. Außerdem hat er ein wichtiges Signal für Offenheit und Toleranz gesetzt. Wir drücken den Athletinnen und Athleten auf jeden Fall die Daumen und wünschen viel Erfolg!